15.2 C
Нью-Йорк

Deutschland bei der EM 2022: Gegner, Gruppe, Spielplan

Published:


Ab dem 1. September wird die Basketball-EM 2022 ausgespielt. Mit dabei ist natürlich auch Deutschland. Hier erklären wir Euch alles hinsichtlich der Gegner und der Gruppe des DBB-Kaders sowie dem Spielplan.

Die Basketball-Europameisterschaft kehrt nach Deutschland zurück! Nach 2015 findet das Turnier bereits zum zweiten Mal innerhalb von nur sieben Jahren auf deutschem Boden statt.

Anders als damals, wird man diesmal aber auch die Final- beziehungsweise auch K.o.-Runde ausrichten. Hingegen gleichgeblieben ist das Format, nachdem die Vorrunde mit den insgesamt vier Gruppen in vier verschiedenen Ländern ausgespielt wird. Neben Deutschland stellen auch Italien (Mailand), Tschechien (Prag) und Georgien (Tifilis) ihre Heimcourts zur Verfügung.

Kommen wir zum DBB-Kader. Mit Robin Benzing, Maodo Lo und Johannes Voigtmann werden einmal mehr drei langjährige und geradezu immer präsente Spieler den Kern der Mannschaft ausmachen.

Hinzukommen die NBA-Stars Dennis Schröder, Franz Wagner und Daniel Theis. Bis vor Kurzem war auch Moritz Wagner noch Teil der Planungen. Aufgrund einer Verletzung, die er sich Berichten zufolge am Dienstag zugezogen hatte, wird der Berliner jedoch nicht am Geschehen in Köln teilnehmen können. Auch Maxi Kleber (Auszeit) und Isaac Bonga (Operation) werden dem Team nicht Verfügung stehen.

Basketball — Deutschland bei der EM 2022: Gegner, Gruppe

Insgesamt sechs Nationen bilden eine Gruppe. Gespielt im Modus «jeder-gegen-jeden». Nach Beendigung aller Begegnungen, ziehen die ersten vier platzierten Mannschaften pro Gruppe ins Achtelfinale ein. Dort treffen schließlich die Erstplatzierten einer Gruppe auf die Viertplatzierten einer anderen Gruppe sowie die Zweitplatzierten auf die Drittplatzierten.

Team A Team B
Erster Gruppe A Vierter Gruppe B
Erster Gruppe B Vierter Gruppe A
Erster Gruppe C Vierter Gruppe D
Erster Gruppe D Vierter Gruppe C
Zweiter Gruppe A Dritter Gruppe B
Zweiter Gruppe B Dritter Gruppe A
Zweiter Gruppe C Dritter Gruppe D
Zweiter Gruppe D Dritter Gruppe C

Der DBB-Kader wird seine Gruppenspiele in der Lanxess-Arena in Köln austragen. Als Gegner in Gruppe B stehen der Mannschaft von Gordon Herbert die Länder Frankreich, Bosnien-Herzegowina, Litauen, Slowenien und Ungarn gegenüber. Mit Größen wie Luka Doncic, Rudy Gobert oder Domantas Sabonis steht dem deutschen Team also jede Menge NBA-Starpower gegenüber.

Basketball — Deutschland bei der EM 2022: Spielplan (Vorrunde)

Aktuell steht selbstredend nur die Terminierung für die fünf Gruppenspiele Deutschlands fest. Zum Auftaktspiel erwartet den DBB-Kader direkt ein Hammerduell: Am Abend des ersten Septembers sind Schröder und Co. gegen Frankreich gefordert.

  • 1. September, 20.30 Uhr: Deutschland vs. Frankreich
  • 3. September, 14.30 Uhr: Deutschland vs. Bosnien-Herzegowina
  • 4. September, 14.30 Uhr: Deutschland vs. Litauen
  • 6. September, 20.30 Uhr: Deutschland vs. Slowenien
  • 7. September, 20.30 Uhr: Deutschland vs. Ungarn



Related articles

spot_img

Recent articles

spot_img